Sonntag, 28. November 2010

Beeinflussung leicht gemacht

Die Anzahl der Tricks um Menschen zu beeinflussen oder zu manipulieren ist riesig. Es kommt natürlich immer auf das Ziel an und auf welche Tricks der Mensch gegenüber reagiert. Um Menschen auf seine Seite zu ziehen gibt es ganz gute Strategien und Techniken:

1. Das stärkste Argument am Schluss benennen, damit man einen gewichtigen Eindruck hinterlässt, oder um direkt jemand für sein Anliegen zu gewinnen, dieses Argument sofort zu Beginn des Gespräches vortragen.


2. Mit der richtigen Sprache punkten. Überzeuge ich die Person gegenüber eher mit Fachwissen, oder mit emotionalen Bemerkungen? Und passt die Sprach zur Umgebung und den stattfindenden Rahmen?

3. Gut zuhören. Die Personen gegenüber muss die Möglichkeit haben zu sprechen. Je mehr man über die Person erfährt, desto einfacher ist es entsprechend sich darauf einzustellen.

4. Es gilt herauszufinden, welche Aspekte der Person gegenüber am Wichtigsten sind. Entsprechend kann man das Gespräch in diese Richtung lenken.

5. Dinge die scheinbar negativ erscheinen natürlich positiv darstellen. Wenn beim Verkauf eines Kleidungsstückes die Farbe als zu speziell empfunden wird, z.B. die Vorzüge benennen. Bei einer speziellen Farbe eben, dass dies ein besonderer Blickfang ist usw.

Wer nun diese Tricks kennt, kann sich selbst auch vor dieser Beeinflussung schützen. Weitere Dinge, auf die man achten sollte in Gesprächen:

1. Sind die Versprechen realisitisch oder total übertrieben? Sind die Formulierungen ok, oder macht da etwas misstrauisch?

2. Ein weiteres Indiz: Die Person verwickelt sich in Widersprüche? Ist die Körpersprache vielleicht verdächtig?

Dies ist natürlich nur ein kleiner Auszug. Die Anzahl der Möglichkeiten ist natürlich enorm. Wer Experte der Beeinflussung und Manipulation werden will, bzw. nicht mehr auf solche Tricks reinfallen will, dem seien die E-Books von Andre Kramer empfohlen: Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen